TheaGe München Theater und Kultur in München - Anmelden und dabei sein
Theater und Kultur in München - Anmelden und dabei sein

Theatergemeinde München

Kulturvielfalt zum ermäßigten Preis

Theatergemeinde München

Kulturvielfalt zum ermäßigten Preis

Zitiert: Süddeutsche Zeitung 1.6.2016

"Seit 50 Jahren bei der Theatergemeinde: Treuer Merker"

"Die 'Meistersinger', das ist für Walter Aumüller die Wagner-Oper schlechthin", heißt es in Jutta Czeguhns Artikel über das langjährige TheaGe-Mitglied. Schon November 1963 sei der mittlerweile 81-jährige und an Krebs erkrankte Aumüller, bei der Bürgerpremiere der "Meistersinger von Nürnberg" dabei gewesen, mit der damals die Wiedereröffnung des Nationaltheaters gefeiert wurde. "Der 28-jährige Student Aumüller ist dabei, obwohl er sich diese sündteure Eintrittskarte eigentlich nicht leisten kann."
Dank des Einsatzes von TheaGe-Geschäftsführer Michael Grill konnte Aumüller auch für die aktuelle Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper wieder eine Karte ergattern. "Wieder Parkett, diesmal Reihe 10, und wie vor 53 Jahren eigentlich jenseits von Aumüllers üblichen Ticket-Budgets. 'Aber was soll's, es ist ja etwas Besonderes', sagt er."
Seine erste Oper habe Aumüller im Prinzregententheater gesehen, "Hänsel und Gretel". Die Eltern haben ihn oft mitgenommen. Und auch als Schüler am Theresiengymnasium sei er später regelmäßig mit einem Freund ins Prinzregententheater gegangen. Nach dem Abitur sei zwei Jahre lang selbst auf die Falckenberg-Schule gegangen. Danach habe er Pädagogik studiert und als Lehrer und später Hochschullehrer gearbeitet.
Von seinen Eltern habe er quasi die Mitgliedschaft in der Theatergemeinde, die ihn regelmäßig mit Tickets versorge. "Musik sei für ihn 'ein Jungbrunnen', sieht man einen kraftvollen Walter Aumüller in einem Werbefilmchen für die Theatergemeinde sagen."

Zum Artikel auf suedduetsche.de

 

zurück zur Übersicht

 

Facebookseite der TheaGe TheaGe bei Twitter Google Plus - TheaGe München Wikipedia-Artikel über die Theatergemeinde München RSS Feed der TheaGe München

Unser Angebot Veranstaltungen Kultur-Extras Spielstätten Ihre TheaGe
Ihre Vorteile Suche & Bestellung TheaGe-Extras Deutsches Theater Kontakt
Kulturaufruf Last-Minute Tickets Kulturreisen Gasteig Newsletter
Nachmittags-Abo Oper in München Tagesfahrten Kammerspiele Formulare für Meldungen
Konzert-Abos Schauspiel in München Führungen Nationaltheater Außenstellen 
Familien-Abos Konzerte in München TheaGe in der Residenz Prinzregententheater Geschichte
Geschenk-Abos Tipps & aktuelle Meldungen 's Münchner Jahr Residenztheater Presse
Kultur-Gutschein Monatsprogramm Kino Treff Rio Volkstheater Partner und Links
Anmeldung Stückebeschreibungen Ihr Kultur-Bonus und viele mehr... Bund der Theatergemeinden
Werbeprämie

 


Unsere Kulturpartner:

Deutsches Theater                  Logo Münchner Kammerspiele                                 Logo In Muenchen     Logo Faust-Festival

und viele mehr...


Impressum | Datenschutz | Sitemap | AGB