TheaGe München Theater und Kultur in München - Anmelden und dabei sein
Theater und Kultur in München - Anmelden und dabei sein

Theatergemeinde München

Kulturvielfalt zum ermäßigten Preis

Theatergemeinde München

Kulturvielfalt zum ermäßigten Preis

Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah.
Führung mit Orgelkonzert

Kulturführung mit Orgelkonzert
Bürgersaalkirche, Eingang Oberkirche
(rechter seitlicher Treppenaufgang!)
Neuhauser Straße 14, Fußgängerzone

Treffpunkt: Oberkirche unter der Empore
Freitag, 13. Dezember 2019, 17 - 18:30 Uhr

 

"Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah"
Orgelführung und Gesprächskonzert
mit Prof. Dr. Michael Hartmann

Die neue Veranstaltung der Theatergemeinde bietet 90 Minuten rund um die Orgel. Im ersten Teil erläutert Prof. Dr. Michael Hartmann (Hochschule für Musik und Theater München und Musikdirektor der Bürgersaalkirche München) auf der Orgelempore die Funktion, Bauweise, Materialien und Klanggestalt der Orgel der Bürgersaalkirche. Diese wurde vor 25 Jahren durch die Orgelmanufaktur Vleugels, Hardheim, errichtet. Das Instrument bietet 50 Register, verteilt auf drei Manuale und Pedalwerk, deren Zusammenstellung (Disposition) sich am deutsch-romantischen Klang-ideal des ausgehenden 19. Jahrhunderts orientiert. Damit wurde die Bürgersaal-Orgel stilbildend für zahlreiche Neubau- und Erweiterungsprojekte im Raum München - Oberbayern, ist sie doch die erste Orgel nach dem Zweiten Weltkrieg in dieser Klanggestalt. Dem Publikum wird Gelegenheit gegeben, die Orgel vor Ort in Augenschein zu nehmen und auch das Gehäuseinnere sowie einzelne Pfeifen zu betrachten.
Im zweiten Teil spielt Prof. Dr. Michael Hartmann ein Orgelkonzert, das die Zuhörer im Kirchenschiff erleben werden.

Weihnachtliche Orgelmusik:

Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Praeludium und Fuge C-Dur, BWV 547
Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 645

Louis-Claude Daquin (1694-1772):
Noel étranger; Noel. Grand jeu et Duo

Johannes Brahms (1833-1897):
Es ist ein´ Ros´ entsprungen, op. 122/8

Max Reger (1873-1916):
Weihnachten, op. 145/3 1873-1916

Alexandre Guilmant (1837-1911):
Cantiléne pastorale (Souvenir), op. 15

Louis Vierne (1870-1937):
Carillon de Westminster, op. 54/6


Prof. Dr. Michael Hartmann

MICHAEL HARTMANN, geb. in Elsenfeld/Unterfranken, war bereits als Gymnasiast Schüler des Münchner Domorganisten Prof. Franz Lehrndorfer.
Er studierte Konzertfach Orgel und Kath. Kirchenmusik an der Musikhochschule München und am Mozarteum Salzburg. Seine Theologie- und Philosophiestudien schloss er mit den Promotionen zum Dr. theol. (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Dr. phil. (Kunstuniversität Graz) ab.
Als langjährigen Korrepetitor der Münchner Philharmoniker prägten ihn die Musizierpraxis und Musiktheorie Sergiu Celibidaches nachhaltig.
Er leitete die Kirchenmusikabteilung des Richard-Strauss-Konservatoriums München und lehrt heute als Professor (Orgel und Oratorium) an der Hochschule für Musik und Theater München.
Zudem wirkt er als Orgelsachverständiger der Erzdiözese München und Freising, als Musikdirektor der Bürgersaalkirche München sowie als künstlerischer Leiter des Odeon Ensemble München.

mehr
 

bestellen

Preis: € 18

Teilnahme an der Führung nur mit vorheriger Anmeldung und Führungskarte der TheaGe möglich.

Bürgersaalkirche_Oberkirche_Blick zur Orgel_Foto_Bürgersaalkirche

Orgel Bürgersaalkirche_Foto_privat

Prof. Dr. Dr. Michael Hartmann_Foto_privat

 

 

 

Facebookseite der TheaGe TheaGe bei Twitter Instagram - TheaGe München YouTube - TheaGe München Wikipedia-Artikel über die Theatergemeinde München RSS Feed der TheaGe München

Unser Angebot Veranstaltungen Kultur-Extras Spielstätten Ihre TheaGe
Ihre Vorteile Suche & Bestellung TheaGe-Extras Deutsches Theater Kontakt
Kulturaufruf Last-Minute Tickets Kulturreisen Gasteig Newsletter
Nachmittags-Abo Oper in München Tagesfahrten Kammerspiele Formulare für Meldungen
Konzert-Abos Schauspiel in München Führungen Nationaltheater Außenstellen 
Familien-Abos Konzerte in München TheaGe in der Residenz Prinzregententheater Geschichte
Geschenk-Abos Tipps & aktuelle Meldungen 's Münchner Jahr Residenztheater Presse
Kultur-Gutschein Monatsprogramm Kino Treff Rio Volkstheater Partner und Links
Anmeldung Stückebeschreibungen Ihr Kultur-Bonus und viele mehr... Bund der Theatergemeinden
Werbeprämie        

 

Unsere Kulturpartner:

Deutsches Theater    Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah.<br>Führung mit Orgelkonzert     Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah.<br>Führung mit Orgelkonzert      Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah.<br>Führung mit Orgelkonzert      Logo Münchner Kammerspiele     Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah.<br>Führung mit Orgelkonzert       Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah.<br>Führung mit Orgelkonzert    Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah.<br>Führung mit Orgelkonzert     Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah.<br>Führung mit Orgelkonzert     Logo In Muenchen     Die Orgel - Das Himmelsinstrument hautnah.<br>Führung mit Orgelkonzert

und viele mehr...


Impressum | AGB | Widerruf  | Datenschutz | Sitemap