TheaGe München Theater und Kultur in München - Anmelden und dabei sein
Theater und Kultur in München - Anmelden und dabei sein

Theatergemeinde
München

Theatergemeinde
München

Rationaltheater München

Hesseloherstr. 18
80802 München

Kartenreservierung: ticket@rationaltheater.de

 

Anfahrt MVV:

Haltestelle „Münchner Freiheit“

U-Bahn: U3, U6, Tram: 23

Bus: 53, 54, 123, 140, 141

Parken:

Parkhaus Occamstraße

 

Ihr TheaGe-Bonus:

Sie erhalten Karten zum ermäßigten Preis.

Bitte legen Sie Ihren Teilnehmerausweis an der Abendkasse vor.

 

Vorhang auf! Das Rationaltheater ist eines der ältesten und schönsten Privattheater der Stadt. Das kleine Theater wurde 1965 im berühmt-berüchtigten Krawall-Schwabing aus Protest gegen die staatstragende Nationaltheater-Nostalgie gegründet. 1976 zog es in die heutige Spielstätte in der Hesseloherstraße 18 ein. Nach einem langen Dornröschenschlaf wurde es 2008 wiedereröffnet. Rund 20 eigene Theaterproduktionen sind unter Leitung von Dietmar Höss seit der Wiedereröffnung entstanden, in denen überwiegend politische oder gesellschaftsrelevante Themen verhandelt werden. Das Rationaltheater ist Treffpunkt junger Schauspieler, begeisterter Theaterschaffender, die Heimat von Literaturstudenten, Hort der guten Musik und der gepflegten Unterhaltung.

 

„David Lynch hätte hier sicherlich seine wahre Freude, wirkt das Innere des Rationaltheaters doch, als wäre es einem seiner Filme entliehen. Der kleine Raum ist mit dunkelrotem Teppich ausgelegt, dunkelrot auch die Wände. Gerade die kleine Bühne samt Vorhang erinnert an Lynchs verstörende, fantastische und dunkle Serie Twin Peaks, in der tanzende Zwerge oder kahlköpfige Riesen an recht ähnlichem Schauplatz auftraten.“ (Annette Wild, SZ 25.11.2010)

 

Hinweis: Das Rationaltheater hat unregelmäßige Spieltermine. Bitte informieren Sie sich über die Homepage des Theaters über das aktuelle Programm!

 

 
 
Rationaltheater / Foto: Rationaltheater

Facebookseite der TheaGe TheaGe bei Twitter Instagram - TheaGe München YouTube - TheaGe München Wikipedia-Artikel über die Theatergemeinde München RSS Feed der TheaGe München

Wir sind persönlich für Sie da!
Goethestr. 24, 80336 München – Di, Mi, Do. 8:30 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr
Telefon +49 89 53297-222 – info@theage-muenchen.de

Kontakt | Suche | Impressum |Presse | AGB | Widerruf  | Datenschutz | Sitemap