Theatergemeinde
München

Thea fragt

Kultur und Zuversicht

Wir sehnen uns nach Miteinander, Kulturerlebnissen und unbeschwerten Momenten. Zuversicht ist nötiger denn je. Wie halten es Kulturschaffende mit Freude und Optimismus in diesen Zeiten?


René Heinersdorff

Theaterleiter der Komödie im Bayerischen Hof

Foto: Mirjam Knickriem

Kann Humor in schwierigen Zeiten helfen?
Humor ist eine Form zu überleben. Leider gilt Humor oft als unernst. Dabei ist das Gegenteil von lustig nicht ernst, sondern traurig. Und Trauriges kann man mit Humor auch anders verarbeiten als ohne. Humor hat für mich stets etwas Beruhigendes, selbst wenn einem der Humor angesichts der russischen Aggression vergehen kann, aber auch da kann er die schärfste Waffe sein. Denn Humor haben die Aggressoren nicht.

Verbreiten Sie mit Ihrer Kunst Zuversicht?
In jedem Fall. Die Kunst, die bei uns eher Handwerk ist, ist ein scharfes Schwert zur Erkenntnis vieler Wahrheiten.

Spieltermine & Tickets für das aktuelle Stück "Die Liebe Geld"


Claudia Pichler

Münchner Kabarettistin, Autorin und „Bayerische Fachfrau“ in der „Grünwald Freitagscomedy“

Foto: Christian Vogel

Sind Sie Optimistin und falls ja, warum?
Ich bin in München aufgewachsen und schon immer Fan des TSV 1860. Dazu gehört grundsätzlich eine gute Portion Optimismus, und die habe ich zum Glück.

Kann Humor in schwierigen Zeiten helfen?
Humor ist für mich eine bestimmte Haltung, wie man dem Leben begegnet. Mir hilft Humor immer, besonders in den dunkelsten
Stunden.

Thea hat Tickets für das neue Solo-Programm der Kabarett-Newcomerin Claudia Pichler: „Eine Frau sieht weißblau“.
Mi 4. Mai, 20 Uhr im Lustspielhaus
Thea-Preis: 23,40 € (statt 26 €)

bestellen


Pinar Karabulut

Die Regisseurin gehört seit 2020 zum Leitungsteam der Münchner Kammerspiele. In ihren Inszenierungen (u.a. „Like Lovers Do“) arbeitet sie auf kraftvoll radikale Weise die weibliche Perspektive heraus.

Foto: Julia Sang Nguyen

Sind Sie Optimistin und falls ja, warum?
Optimismus ist für mich Lebenselixier. In schwierigen Situationen oder Zeiten gibt sie mir Kraft und Halt. Als Menschen müssen wir uns täglich entscheiden, wie will ich heute leben, welcher Mensch will ich heute sein? Jede*r Mensch sollte sich täglich für das Gute in ihrem oder seinem Handeln entscheiden. Optimismus ist für mich mehr ein Motor als eine Philosophie. Eine Prise mehr Optimismus in eines jeden Leben, könnte zu mehr Empathie führen. Empathie schafft die gleichen Ausgangsbedingungen für alle Menschen, egal welcher Augen- oder Hautfarbe.

Verbreiten Sie mit Ihrer Kunst Zuversicht?
Empowerment sehe ich als treibende Kraft in meiner Kunst. Ich möchte marginalisierten Gruppen, wie PoCs oder Menschen aus der LGBTQI* Community ein Forum geben. Die lange in den Hintergrund gestellten sollen sich gesehen und gehört fühlen und gestärkt in ihre Realität zurückkehren. Ohne Liebe gibt es keine Menschlichkeit. Ich bin eine Kämpferin für Liebe und Gerechtigkeit.

Spieltermine & Tickets für "Like Lovers Do"


Daniel Gutmann

Der Bariton aus dem Gärtnerplatztheater-Ensemble ist aktuell in der „Fledermaus“ in der Rolle des Dr. Falke zu sehen.

Foto: Lukas Watzke

Sind Sie Optimist und falls ja, warum?
Definitiv ja! Unser Familienmotto orientierte sich immer an Charlie Chaplins Zitat: „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ – was für mich ein gewisses Grundmaß an Optimismus voraussetzt. Mit positiver Energie lebt es sich außerdem gesünder und motivierter!

An welcher Stelle in Ihrem aktuellen Stück „Die Fledermaus“ wird am meisten gelacht?
Der Klassiker unter den Operetten ist von Anfang bis Ende ein Brüller! Unsere neue Inszenierung macht uns extrem viel Freude und ich hoffe – bzw. ich bin mir sicher – auch das Publikum stimmt
beim Lachen mit uns ein.

Spieltermine & Tickets für „Die Fledermaus“


Christiane Brammer

Theaterleiterin des Hofspielhauses

Foto: Mila Pairan

Was gibt Ihnen Zuversicht?
Humor! Er hilft nicht nur mir, Krisen leichter zu bewältigen. Wenn wir der Jugend noch eine konstruktive Offenheit mitgeben, stimmt mich das zuversichtlich.

Verbreiten Sie mit Ihrer Kunst Zuversicht?
Die Kunst ist Nahrung für die Seele! Das Theater gibt dem Publikum Raum, Neues zu erfahren und mit einem positiven Blick in die Zukunft zu schauen.

Spieltermine & Tickets für das Hofspielhaus