Theatergemeinde
München

Thea fragt

Kultur und Weisheit

Wenn Weisheit aus der Betrachtung von Erfahrungen herrührt, spielen kulturelle Prägungen eine wesentliche Rolle. Menschen, die Kunst und Kultur aktiv mitgestalten, geben Auskunft darüber, was sie klug, überlegenswert und über die Zeiten gültig finden.


Prof. Dr. Sonja Stibi 

Lehrt seit 2021 als Professorin für Musikvermittlung an der Hochschule für Musik und Theater München und ist seit Oktober 2023 Vizepräsidentin für Lehrentwicklung und Diversität.

Foto: Max Köstler

Was bedeutet Weisheit für Sie?

Die Gesamtheit aus Lebenserfahrung, (Selbst-)Reflexion, Gelassenheit, Weitsicht, Klugheit, Offenheit, Akzeptanz unterschiedlicher Sichtweisen und Empfindsamkeiten, Erkenntnis, Wissen, Reife und innerer Stärke

Wird man mit dem Alter weise?

Durchaus, aber nicht automatisch. Gerade (Selbst-)Reflexion ist ein Prozess, der schon viel früher in Gang kommen muss, um durch Erfahrungen und gezielte Aneignung zu Erkenntnissen zu kommen.

Gibt es eine interkulturelle Dimension von Weisheit?

Ja – Lebenserfahrung. Weisheit ist ein Ideal, das kulturübergreifend mit ähnlichen Eigenschaften versehen und gleichzeitig mit unterschiedlichen Traditionen und Praktiken verbunden ist. Damit beschäftigt sich u. a. der Philosophieprofessor Michael Hampe an der ETH Zürich.


Karnik Gregorian

Der Journalist, Dokumentarfilmer, Regisseur und Autor arbeitet u. a. an den Münchner Kammerspielen, dem Schauspiel Köln oder dem Nationaltheater Mannheim und betreibt den Open Space „Galerie Kullukcu & Gregorian“ in München. Crossmediale und transkulturelle Projekte, sowie Arbeiten im Stadtraum, sind ihm wichtig

Foto: Basti Arlt

Was bedeutet Weisheit für Sie?

Auch wenn ich selbst nicht gläubig bin, hat mir mein Vater einmal einen Satz gesagt, der die Frage für mich beantwortet: „Gott hat uns ein Gehirn gegeben, damit wir selbst denken.“ Denn Weisheit ist die Kombination aus selbstständigem Denken, vertrauen auf eigene Erfahrungen und der Sehnsucht nach universellen Werten.

Was war Ihre klügste künstlerische Entscheidung?

Nicht allein, sondern im Kollektiv Kunst zu machen. Die Ideen, Fähigkeiten und Kritiken der Menschen, mit denen ich zusammenarbeite als Anregung und Inspiration zu begreifen, die mich in meiner künstlerischen Arbeit voranbringen.

Gibt es eine interkulturelle Dimension von Weisheit?

Weisheit unabhängig einer interkulturellen Dimension zu denken, funktioniert nicht und würde die eigene Weisheit begrenzen. Wir alle sind beeinflusst von Erfahrungen, Entscheidungen, Wünschen und Vorstellungen anderer Kulturen. Selbst unsere eigene deutsche Kultur ist vielfältig und entwickelt sich fort. 

Mehr zur Gallerie Kullukcu & Gregorian


Julia Theopold

Die angehende Abiturientin hat mittlerweile sieben Mal mit ihrer Querflöte an „Jugend musiziert“ teilgenommen und ist Trägerin mehrerer erster Preise auf Bundes- und Landesebene. 

Foto: Julia Theopold

Was war Ihre klügste künstlerische Entscheidung?

Die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“! Durch die jährlichen Vorspiele hatte ich immer eine konstante Motivation, meine Leistungen an der Querflöte zu verbessern. Ich konnte außerdem wertvolle Erfahrungen im Bereich Bühnenpräsenz, Professionalität und generell im Umgang mit schwierigen Situationen gewinnen, von welchen ich in meinem schulischen sowie musikalischen Alltag profitiere. 

Welcher Text bleibt für immer gültig?

Für mich ist es der Notentext, also die Musik, die nie an Gültigkeit verliert. In der Literatur können Darstellungen und Interpretationen durch gesellschaftlichen Wandel veralten. Die Klangwelt der Musik wird hingegen von jedem Menschen individuell wahrgenommen, und ist daher frei von äußeren Rahmenbedingungen und zeitlos. 

Jugend musiziert / Konzerte in München
Fr 26. bis So 28. Januar
Eintritt frei!
hier 
mehr Infos