Theatergemeinde
München

Thea trifft

Ursula Wiest und Fritz Winzinger

Foto: Tobias Hase

Ihre Begegnung verdanken sie Carl Orff. Als Fritz Winzinger 2019 bei der Theatergemeinde Karten für „Gisei“ in Andechs bestellte, sprach er mit Ursula Wiest am Telefon. Bald danach gingen die Service-Mitarbeiterin und Literaturwissenschaftlerin und der 88-jährige Münchner, Thea-Teilnehmer seit Jahrzehnten, zum ersten Mal miteinander ins Theater. „Es gibt wunderbare zeitnahe Stücke“, schwärmt der alte Herr, „durch die Ursula habe ich mich ins Volkstheater und in die Kammerspiele verliebt.“ „Wir ergänzen uns gut“, freut sich auch Wiest, die inzwischen die Ballett-Begeisterung Winzingers teilt. „Beim Griechen“ machen sie Pläne für neue Theaterbesuche und diskutieren lebhaft über manche Aufführung – und beide möchten ihre Kulturfreundschaft nicht mehr missen.