TheaGe München Theater und Kultur in München - Anmelden und dabei sein
Theater und Kultur in München - Anmelden und dabei sein

Theatergemeinde München

Kulturvielfalt zum ermäßigten Preis

Theatergemeinde München

Kulturvielfalt zum ermäßigten Preis

Das TheaGe-Theatertagebuch

von
Ursula Wiest-Kellner

Gewidmet dem Kultur(Über)Leben unserer Stadt im Jahr 2020
und darüber hinaus.

„Es würde sich nun alles ändern, das wäre das neue Normal.“ 
Carl Jakob Haupt

Portrait Wayne McGregor/ Borderlands an der Bayerischen Staatsoper / Foto: Wilfried Hösl

 

04Mai2021

Vom Fehlen der anderen Worte

Eine kleine Weile lang trug Dich Dein virtuelles Rosenkavalier-Erleben durch die immer noch viel zu grauen, viel zu kalten, viel zu leeren Vorfrühlingstage in der schönen, schwierigen Stadt. Auf Deinen Streifzügen mit dem Fahrrad gelang es Dir kurzzeitig darüber hinweg zu sehen, dass Clubs, Feierorte und Theaterfoyers zu medizinischen Testzentren umfunktioniert worden waren, vor denen gesichtsverhüllte Menschen darauf warteten, eine Stäbchenprobe ihres Naseninhalts abgeben zu dürfen.

mehr...

01Apr2021

Chevaliers de la rose

Mitte Februar 2021 war plötzlich zu hören und zu lesen, dass die Regierung des stolzen, weiß-blauen Freistaates nun den Zeitpunkt für gekommen hielte, die Bürgerinnen und Bürger der schönen, schwierigen Stadt und darüber hinaus jeden Bewohner, jede Bewohnerin der Fluren und Gaue vom Alpenkamm bis zum Maine von ihren Haarproblemen zu erlösen.

mehr...

09Mär2021

Hair-Ermitage

Sehr bald, am 8. Februar 2021, saßest Du bei Einbruch der Abenddämmerung bereits wieder vor Deinem PC, um an einer virtuellen Reichlmayr-Führung teilzunehmen. Im Home-Office-Chic, also in Leggings, Oversize-Strickkleid, mit sonnenentwöhnter Haut und mühsam zu einem „absichtlich-unperfekten“ Look zurechtgezupftem, nicht mehr wirklich kurz geschnittenem Haar.

mehr...

04Feb2021

Zoom auf Brandhorst

Führungen. Tagesfahrten. Reisen. Gruppen-Ausflüge zu geheimnisumwitterten, legendären, berühmt-berüchtigten oder spektakulären Orten der schönen, schwierigen Stadt und ihres Umlands. Klettern auf Aussichtstürme. Flanieren durch Schlossgärten. Wandeln auf den Spuren historischer Persönlichkeiten. All das gehört neben den Tanzfesten, den Konzert- und Kabarett-Abenden zum eigenständigen Veranstaltungsangebot der traditionsreichen Kultureinrichtung, für die Du arbeitest und schreibst.

mehr...

14Jan2021

Oh, Priscilla ...

Erstarrt. Eingefroren unter einem schattierungslosen, bleigrauen Himmel. Als habe die Wintersonnenwende nicht stattgefunden. So dämmert die schöne, schwierige Stadt in den ersten Tagen des Jahres 2021 einer unklaren Zukunft entgegen.

mehr...

23Dez2020

Kulturweihnacht 2020

Zusammen mit allen anderen Bewohnern der schönen, schwierigen Stadt, und vor allem mit den Künstlern, die in ihr leben, gehst Du dieser Tage durch eine Vorweihnachtszeit, wie keine zuvor jemals war. Kein-Nachten. Allein-Nachten. Das ist Euch allen aufgebürdet am Ende des Jahres 2020.

mehr...

17Dez2020

Die Ruhe und die Wirklichkeit

Früher, schneller, jäher als sonst, fiel dann der Herbst ein, in die schöne, schwierige Stadt. Ohne das weltgrößte Volksfest, das seit gefühlt unvordenklicher Zeit Jahr für Jahr Lebensfreude, Spaß und Sinnlichkeit einem finalen Höhepunkt entgegentreibt, bevor die Kälte kommt, wurde es plötzlich einfach dunkel und still und der ohnehin nur halbherzig gelebte Sommer war vorbei.

mehr...

10Dez2020

Strizzis, Hundlings, Stückls …

Ja, man musste ein Kontaktformular ausfüllen, bevor man das Event-Forum am Gasteig betreten durfte. Ja, man musste Distanz halten zu allen anderen. Und, ja, man musste die ganze Zeit über gesichtsverhüllt sein, wenn man dabei sein wollte, beim Konzertsommer der traditionsreichen Kultureinrichtung, für die Du arbeitest und schreibst.

mehr...

19Nov2020

Sommer in der Stadt

An einem lauwarmen, wolkenverhangenen Samstagnachmittag im Juli nahm der Intendant der Kammerspiele seinen Abschied aus der schönen, schwierigen Stadt. Und zwar ganz anders, als es vor dem Einmarsch des Virus mit der Krone geplant gewesen war.

mehr...

04Nov2020

Tanzen im Kreidekreis

Im Frühsommer des Jahres wurde entschieden, dass die schöne, schwierige Stadt nun peu á peu wieder erwachen sollte, aus der unnatürlichen Stille, in der sie seit Mitte März auf behördliche Anordnung ruhte. Der Grauschleier, der über allem lag, sollte sich lüften.

mehr...

15Okt2020

Theater dahoam?

Natürlich, es gab die Online-Angebote, in der Zeit des Eingeschlossenseins. Kultur im Netz. Streaming von Opernhighlights. Virtuelles Umherspazieren in Museen. Digitales Nach-Erleben von legendären Theater-Momenten. Oder „gemeinsames“ Raven zu Techno-Tracks.

mehr...

08Okt2020

Silencio (... cubaboarisch)

Das Heraufdämmern der neuen Zeit, es wurde noch begleitet von festlicher Musik. Händel erklang, in der Allerheiligenhofkirche der Residenz. Mit Teilen aus dem Messias-Oratorium, aus Brockes Passion, vor allem auch aus La Resurrezione. Heilsgewissheit. Zuversicht.

mehr...

01Okt2020

Melancholia Herbst 2020

Einen der letzten intensiven, magischen Abende, bevor an den Theatern Deiner schönen, schwierigen Stadt alles anders wurde, verbrachtest Du am 26. Februar 2020 in den Kammerspielen. Gegeben wurde: „Melancholia“. In der Inszenierung von Felix Rothenhäusler, nach dem Endzeitepos des Dogma-Filmers Lars von Trier.

mehr...

Facebookseite der TheaGe TheaGe bei Twitter Instagram - TheaGe München YouTube - TheaGe München Wikipedia-Artikel über die Theatergemeinde München RSS Feed der TheaGe München

Unser Angebot Veranstaltungen Kultur-Extras Spielstätten Ihre TheaGe
Ihre Vorteile Suche & Bestellung TheaGe-Extras Deutsches Theater Kontakt
Kulturaufruf Last-Minute Tickets Kulturreisen Gasteig Newsletter
Nachmittags-Abo Oper in München Tagesfahrten Kammerspiele Blog
Konzert-Abos Schauspiel in München Führungen Nationaltheater Formulare für Meldungen
Familien-Abos Konzerte in München TheaGe in der Residenz Prinzregententheater Außenstellen 
Geschenk-Abos Tipps & aktuelle Meldungen 's Münchner Jahr Residenztheater Geschichte
Kultur-Gutschein Monatsprogramm Kino Treff Rio Volkstheater Presse
Anmeldung Stückebeschreibungen Ihr Kultur-Bonus und viele mehr... Partner und Links
Werbeprämie       Bund der Theatergemeinden

 

Unsere Kulturpartner:

Deutsches Theater    Das TheaGe-Theatertagebuch     Das TheaGe-Theatertagebuch      Das TheaGe-Theatertagebuch      Logo Münchner Kammerspiele     Das TheaGe-Theatertagebuch       Das TheaGe-Theatertagebuch    Das TheaGe-Theatertagebuch     Das TheaGe-Theatertagebuch     Logo In Muenchen     Das TheaGe-Theatertagebuch

und viele mehr...


Impressum | AGB | Widerruf  | Datenschutz | Sitemap 

 

Newsletter abonnieren