Theatergemeinde
München

Xavier de Maistre, Harfe

de Maistre

Der französische Star-Harfenist Xavier de Maistre ist einigen vielleicht noch bekannt als Soloharfenist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Es schloss sich eine rasante internationale Karriere an. Er ist bekannt für Solobearbeitungen für die Harfe aus anderen Musik-Genres.

Genre: Konzert
Programmlinie: Willkommen

Harfe Solo

De Maistre ist als Solist bemüht, die Harfe und die Literatur für dieses Instrument bekannter zu machen, indem er einerseits Werke für Harfe unbekannter Komponisten zur Aufführung bringt, andererseits auch bekannte Stücke, die ursprünglich nicht für Harfe gedacht waren, nach den Klavierauszügen spielt bzw. diese bei Bedarf für die Harfe adaptiert. So gibt es von ihm beispielsweise eine Bearbeitung der sinfonischen Dichtung Die Moldau von Bedřich Smetana. (Wikipedia)


Programm

Jan L. Dussek: Sonata in C
Franz Liszt: Die Nachtigall
Enrique Granados: Valses poeticos
Bedřich Smetana: Die Moldau aus Má vlast
Gabriel Fauré: Impromptu
Claude Debussy: Arabesque & Clair de Lune
Henriette Renié: Legende


Xavier de Maistre im Interview

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München

So, 16. Jun 2024
11.00 Uhr
Termin speichern
Thea-Preis: 39,50–61 €
Regulärer Preis: 43,60–67,80 €



» Zur Veranstaltungssuche und den Veranstaltungen in München der nächsten 14 Tage